Eine internationale Forschergruppe hat einen Zusammenhang zwischen dem schwerwiegenden Verlauf einer Covid-19-Erkrankung bei einer zeitgleichen Parodontitis-Erkrankung festgestellt. Bei Parodontitis, besser bekannt unter dem Namen „Parodontose“, handelt es sich um eine Entzündung des Zahnfleisches: Blutende Gingiva und reizempfindliche Zähne sind typische Symptome dieser Krankheit, die von Bakterien verursacht wird. Durch Parodontitis geht das Zahnfleisch zurück, wodurch die Zahnhälse freigelegt werden und leichter angreifbar sind. Wie nun ein Forscherteam aus Kanada, Spanien und Qatar herausgefunden hat, kann sich Parodontitis darüber hinaus auch negativ auf den Verlauf einer Covid-19-Erkrankung auswirken.

So wirkt sich Parodontitis auf Covid-19 aus: die Studienergebnisse

Für die Studie wurden insgesamt 568 Patientinnen und Patienten untersucht, die im Zeitraum von Februar und Juli 2020 an Covid-19 erkrankt waren. In dieser Untersuchungsgruppe stellten die Wissenschaftler bei den Parodontitis-Patienten fest, dass diese im Schnitt deutlich stärker von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen waren. So mussten Patienten, die zugleich von Parodontitis und Covid 19 betroffen waren, 3,5mal häufiger als die Vergleichsgruppe intensivmedizinisch betreut werden. Bei der künstlichen Beatmung lag die Quote sogar 4,5mal so hoch. Ebenso war unter den Parodontitis-Patienten die Sterblichkeit deutlich erhöht.

Wie kann Ihr Zahnarztbesuch dabei helfen, sich vor Corona zu schĂĽtzen?

Ihre Mundgesundheit ist ein wichtiger Faktor, um sich vor Covid-19 bzw. vor schweren Verläufen eine Corona-Erkrankung zu schützen. Dies haben bereits mehrere Studien gezeigt (die Links zu den betreffenden Artikeln haben wir für Sie unter diesem Beitrag aufgeführt). Um sich vor Paradontitis zu schützen und somit das Risiko eine schweren Krankheitsverlaufs bei Corona zu verringern, hilft Ihnen unter anderem die tägliche und gründliche Zahnpflege sowie die regelmäßige Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt. Und sollten Sie direkt von einer Parodontitis betroffen sein, so nehmen Sie unbedingt eine professionelle Paradontitis-Behandlung in Anspruch. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

FĂĽr Sie haben wir weitere Tipps und Links rund um Ihre Zahngesundheit in Zeiten von Corona zusammengestellt:

Hier gelangen Sie direkt zur Studie zu diesem Artikel.

Erfahren Sie, warum Vitamin D während der Corona-Pandemie so entscheidend ist.

Prophylaxe ist wichtig, um gegen Corona vorzubeugen – erfahren Sie, warum das so ist.

Informieren Sie sich auch, wie wir in unserer Praxis Parodontose