Prophylaxe – Mehr als Zahnreinigung

Ganzheitlich Vorbeugen und vorausschauen

Prophylaxe in Schwörstadt

Mehr als eine Zahnreinigung

Für das Team von Zahnmedizin Ganzheitlich bedeutet die zahnmedizinische Prophylaxe mehr als die herkömmliche Zahnreinigung. Denn bei dieser wichtigen Prophylaxemaßnahme schauen wir ebenfalls ganz nach dem Motto der ganzheitlichen Medizin nach dem Menschen, für den sie gedacht ist: Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Diabetiker, Kieferorthopädie-Patienten/-innen, Senioren oder auch Schwangere – immer sind die Situationen und gesundheitlichen Gegebenheiten unterschiedlich. Und genau hiernach richtet sich unser speziell abgestimmtes PZR-Programm (PZR steht für Professionelle Zahnreinigung). Dass wir bei der Prophylaxe aber noch ein wenig weiter gehen und die „Vorsorge“ sehr ganzheitlich betrachten, zeigt unser umfassendes Vorsorgeangebot für eine langfristige Zahngesundheit.

Professionelle Zahnreinigung

Bei unserer Professionellen Zahnreinigung bieten wir Ihnen ein individuelles, auf die jeweilige Mundhygienesituation abgestimmtes Behandlungskonzept. So richten wir unsere professionelle Zahnreinigung nach Ihren individuellen Bedürfnissen aus und können somit das bestmögliche Ergebnis für Sie erzielen. Die professionelle Zahnreinigung setzen wir auch im Vorfeld einer Bleaching-Behandlung ein, um ein perfekt gleichmäßiges Aufhellungsergebnis zu erzielen.

Ernährungsberatung

Unsere Ernährung hat maßgeblichen Einfluss auf unsere Zahngesundheit: Nicht nur der Zucker in Süßigkeiten schadet den Zähnen und greift den Zahnschmelz an, sondern auch die Säure bei gesunden Lebensmitteln, wie Äpfeln, Ananas oder Orangen oder der Genuss von sowohl Fruchtsaft, als auch Tee kann bei übermäßigem Verzehr schlecht für die Zähne sein. Auch vor einer üppigen Menge an Spinat warnen wir, denn die Oxalsäure, die sich in dem Spinat befindet, greift Ihre Zähne an.

Es gibt jedoch auch Lebensmittel, die sich positiv auf die Zähne auswirken. Erdnüsse zum Beispiel senken nicht nur den Cholesterinspiegel, sondern beugen auch einer Parodontose vor. Käsesorten wie Gouda oder Camembert bieten ebenso ein natürliches Karies-Schutzschild. Das wussten Sie noch nicht? Deswegen bieten wir Ihnen als Prophylaxe auch eine ausführliche Beratung zu den Lebensmitteln und deren positiven und negativen Auswirkungen auf die Zahngesundheit an.

Karies-Risiko-Analyse

Karies ist eine Erkrankung des Zahnschmelzes und des Dentins und wird meist von Milchsäure produzierenden Bakterien verursacht. Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung, sowie der richtigen Mundhygiene lässt sich das Risiko für Karies minimieren. Mit einem Speicheltest können wir eine Erkrankung frühzeitig erkennen und die geeigneten Vorsorgemaßnahmen treffen. Diese Prophylaxe-Maßnahme hilft dabei, das Risiko für Karies frühzeitig festzustellen und so zu minimieren.

Kleinkind-Prophylaxesystem

Eine professionelle Zahnreinigung sollte schon früh in Angriff genommen werden: Bereits vor den ersten Zähnchen sollte die tägliche Zahnpflege einen festen Platz im Tagesablauf des Kindes haben. Denn eine frühzeitige Vorsorge und eine gute Pflege fördern nicht nur die Mundgesundheit der Kleinen, sondern tragen maßgeblich dazu bei, gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch ein Leben lang zu erhalten. Für die richtige Zahnpflege ab dem ersten Zähnchen unterstützen wir Sie gerne und helfen so dem Kind spielerische Freude beim Einsatz der Zahnbürste zu vermitteln.

Mundgeruchsprechstunde

Mundgeruch ist ein Tabu-Thema in der Gesellschaft. Menschen, die aus dem Mund riechen, wird häufig ein ungenügendes Hygieneverhalten unterstellt. Jedoch kann die Halitosis, wie sie in der Fachsprache bezeichnet wird, diverse Hintergründe haben, die abgeklärt werden sollten.

Wir bieten Ihnen eine individuelle und vertrauensvolle Beratung und Behandlung rund um das Tabu-Thema Mundgeruch an und helfen Ihnen diesen loszuwerden.