Momentan fragen sich immer mehr Menschen „Wie schütze ich mich gegen Corona?“ Hier bietet eine Studie der Universität Heidelberg interessante Einsichten: Laut dieser wissenschaftlichen Untersuchung besteht ein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und einer deutlich erhöhten Sterblichkeit bei einer Covid-19-Erkrankung. Da Vitamin D auch für die Zahngesundheit wichtig ist, informieren wir Sie in unserem Blog zu diesem Thema. Schließlich sorgt sich unser Praxisteam um Ihre Gesundheit in Zeiten von Corona.

Vitamin D und Corona – was ist bekannt?

Ob Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder Depressionen, ein Mangel an Vitamin D kann viele Krankheiten auslösen. So hat eine Studie einen Zusammenhang zwischen einer erhöhten Sterblichkeit bei Männern mittleren und fortgeschrittenen Alters beobachtet, die zugleich von einem Mangel an Vitamin D betroffen waren. Zu wenig Vitamin D scheint damit erhebliche Auswirkungen auf die generelle Gesundheit von Menschen zu haben. Umgekehrt hat sich jedoch gezeigt, dass Vitamin D ein wichtiger Faktor ist, der dabei hilft, gegen Karies und Parodontitis vorbeugt.

Die eingangs erwähnte Studie der Universität Heidelberg untersuchte die Sterblichkeit von Patienten, die an Covid 19 erkrankt waren – in Verbindung mit Vitamin-D-Mangel. Das überraschende Ergebnis war, dass die Sterblichkeit von Menschen mit schwerem Mangel an Vitamin D insgesamt 15mal so hoch lag, wie es beim Durchschnitt der Erkrankten der Fall war. Diese massiv erhöhte Sterblichkeit zeigt deutlich, wie wichtig es ist, dass Sie auf Ihren Vitamin-D-Haushalt achten – und zwar gerade jetzt in der kalten Wetterperiode.

Viel Zeit im Freien: So sorgen Sie für genügend Vitamin D

Im Gegensatz zu anderen Vitaminen nehmen Menschen Vitamin D kaum über die Nahrung in sich auf. Denn es ist das Sonnenlicht, das dafür sorgt, dass die Haut dieses lebenswichtige Vitamin bildet. Gerade einmal 10% des Bedarfs an Vitamin D nehmen Menschen über die Nahrung zu sich auf. Vor allem Eier, Fettfische und Pilze liefern dieses Vitamin. Doch der Löwenanteil von 90% der Vitamin-Produktion erfolgt allein durch die Kraft der Sonne. Auch wenn das kalte Wetter in dieser Jahreszeit abschreckend wirken mag, doch gerade jetzt ist es besonders empfehlenswert, sich viel im Freien zu bewegen. So regen Sie die Vitamin-D-Produktion Ihres Körpers an und stärken Ihr Immunsystem.

Bleiben Sie gesund. Ihre Dr. Diana Awender