Sowohl die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) als auch die Mundgesundheitsstiftung sind sich einig: Die Gesundheit der Mundhöhle ist ein wesentlicher Faktor, um das Immunsystem zu stärken und dadurch gegen Covid-19 gewappnet zu sein. Denn wie jüngste Studien gezeigt haben, kann eine intakte Zahn- und Mundgesundheit die Immunkompetenz des Körpers stärken und dadurch schwere Krankheitsverläufe bei Corona verhindern.

Laut dem Präsidenten der DGZMK, Prof. Dr. Roland Frankenberger von der Universität Marburg „existieren mittlerweile Daten, dass in Gebieten, in denen die mangelnde Mundhygiene mehr Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis verursacht, auch vermehrt tödliche Verläufe einer Corona-Erkrankung zu verzeichnen sind.“ Darum ist die regelmäßige Prophylaxe zur Pflege der eigenen Zahngesundheit auch ein wichtiger Bestandteil im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

Die Rolle der Mundhöhle für Covid-19

Laut einer chinesischen Studie ist die Mundhöhle ein entscheidendes Einfallstor für das Covid-Virus: Das Virus dringt mithilfe eines Rezeptors in den menschlichen Organismus ein – und genau diesen Rezeptor entdeckten die chinesischen Forscher in großer Menge in der Mundhöhle und dort vor allem auf der Zunge. Die Schlussfolgerung: Die Mundhöhle scheint bei der Infektion mit Covid-19 eine wichtigere Rolle als die Lunge zu spielen. Aus diesem Grund ist eine gesunde Mundhöhle entscheidend, um eine Erkrankung mit dem Corona-Virus zu vermeiden. Deshalb können Krankheitsbilder wie die Parodontose den Patienten bedeutend schwächen und ihn so anfällig für Covid-19 zu machen.

Ebenso kann sich der Gesundheitszustand der Mundhöhle auf zahlreiche andere systemische Krankheiten der Lunge, des Herz-Kreislauf-Systems sowie auf viele weitere Erkrankungen auswirken. Dieser Erkenntnis ist umso wichtiger, da 50% der Patienten, die an Covid-19 sterben, durch zusätzliche Erkrankungen geschwächt sind. Ein gesunder Organismus ist daher der beste Schutz gegen das Corona-Virus. Aus diesem Grund ist eine kompetent und gründlich durchgeführte zahnmedizinische Prophylaxe zum gegenwärtigen Zeitpunkt so wichtig wie selten zuvor.

Vertrauen Sie deswegen der Erfahrung des Praxisteams von Dr. Diana Awender und vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin für Ihre Prophylaxe.

Erfahren Sie mehr darüber, warum eine intakte Gesundheit der Mundhöhle gegen Covid-19 helfen kann:

Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) vom 08.05.2020

Link zur Mundgesundheitsstiftung