Endodontologie – Wurzelbehandlung

Retten was geht!

Wurzelbehandlung in Schwörstadt

Wertvolle Substanz schonen und bewahren

Ihr eigener Zahn ist der Beste, den Sie haben! Zähne voreilig zu entfernen und entstandene Lücken kostenintensiv zu schließen – dies gilt es zu vermeiden. Mit diesem Anspruch setzen wir modernste Methoden der Wurzelkanalbehandlung für Sie ein und tun alles, um Ihren Zahn zu retten.

Bei unserer Wurzelbehandlung behandeln wir Sie nach aktuellstem wissenschaftlichem Standard und folgen den Qualitätsrichtlinien endodontischer Behandlung der Europäischen Gesellschaft für Endodontologie (ESE). Unser gesamtes endodontologisches Leistungsspektrum ist darauf ausgerichtet, wurzelkanalbehandelte Zähne zeitnah, substanzschonend und unter Verwendung moderner adhäsiver Materialien nachhaltig zu versorgen, damit Ihr Zahn nach der Wurzelbehandlung wieder so gut wie möglich regeneriert ist. Durch den Einsatz zahnfarbener Materialien leistet die ästhetische Zahnmedizin ihren Teil, damit Sie Ihr natürliches Lächeln zurückerhalten.

Präzise Aufbereitungslänge

Dank elektronischer Längenbestimmung lässt sich die Wurzelbehandlung im Vorfeld detailliert planen und so sauber und präzise durchführen. Durch die gründliche Untersuchung vermeiden wir außerdem, dass entzündete Wurzelkanäle bei der Behandlung übersehen werden. Somit minimieren wir gezielt das Risiko einer erneuten Entzündung, die eine Revision der Wurzelbehandlung notwendig werden lassen könnte. Ein weiterer Vorteil der genauen Vorbereitung zeigt sich darin, dass wir sehr behutsam und effizient auf die individuellen Besonderheiten der Zähne unserer Kunden eingehen können. Dies wirkt sich beispielsweise bei der Wurzelbehandlung von Backenzähnen aus: Backenzähne haben in der Regel drei bis vier Wurzeln, die je nach Zahn und Gebiss anders ausgeformt sein können. Durch die im Vorfeld stattfindende Längenbestimmung stellen wir den Behandlungserfolg auch in diesem schwierigen Terrain sicher.

Einsatz maximal biokompatibler Materialien

Bei den verwendeten Materialien achten wir auf zuverlässige Verträglichkeit für den gesamten Organismus – ganz im Sinne der ganzheitlichen Zahnmedizin. Allergiefrei und bioverträglich, erfüllt unser Zahnersatz darüber hinaus höchste Ansprüche in den Bereichen Funktionalität, Belastbarkeit und Ästhetik. Um Ihre Zahngesundheit auf höchstem Niveau zu betreuen, arbeiten wir mit professionellen Partnern zusammen.

Sorgfältige Wurzelkanalbehandlung

Bei unserer Arbeit achten wir darauf, dass die Wurzelbehandlung für Sie möglichst schmerzfrei und maximal substanzschonend ist. Dafür setzt sich unser gesamtes Team ein. Um dies zu erreichen, untersuchen wir den betroffenen Zahn und seine Wurzeln sehr genau, denn jedes Gebiss ist individuell. Somit können wir den Eingriff akkurat und zuverlässig durchführen. Durch die Behandlung des Wurzelkanals stellen wir sicher, dass Sie noch lange Zeit von Ihrem eigenen Zahn profitieren, ohne ihn durch ein Zahnimplantat ersetzen zu müssen. So erhalten Sie sich Ihren natürlichen Biss.

Intensive Reinigung der Wurzelkanäle

Für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung ist eine gründliche Reinigung des Wurzelkanals unerlässlich, um die Entzündung des Zahns zu entfernen. Mittels Spüllösungen, Ultraschallaktivierung und Laseranwendung gewährleisten wir, dass die infektiösen Keime beseitigt werden. Anschließend werden die behandelten Kanäle mit biokompatiblen Materialien verschlossen, die höchsten Ansprüchen genügen. Damit wird eine Wurzelkanalbehandlung zu einer zuverlässigen und vor allem lohnenswerten Alternative zum Zahn ziehen.