Auf zahlreichen Kaugummi-Verpackungen liest man immer wieder „Mit Xylitol“ oder auch „Mit Xylit“ — doch was genau bedeutet das? Xylit(ol) ist ein Süßstoff, der auch im menschlichen Stoffwechsel und der Natur vorkommt und somit ein sehr natürlicher Zuckerersatz  mit mikrobiologischen Eigenschaften ist. Dieser fünfwertige Zuckeralkohol besitzt positive Wirkungen auf unsere Zahngesundheit: Xylit hemmt die Vermehrung von Bakterienstämmen der Streptokokkus-Mutans-Gruppe, welche beispielsweise Karies verursachen, und blockiert ihre Säureproduktion. Außerdem fördert es die Remineralisierung des Zahnschmelzes durch Calcium und hemmt die Plaquebildung.

Um diese positiven, karieshemmenden Effekte zu nutzen sollten täglich ca. 5 bis 10 Gramm Xylitol zusätzlich zur normalen Zahnhygiene eingenommen werden. Im Optimalfall sollte die aber nicht durch das Kauen von 5 bis 10 Kaugummis mit Xylit erreicht werden, sondern indem der Mund mit Xylit ausgespült wird. Dazu nehmen Sie einen halben Teelöffel Xylit in Pulverform in den Mund und lassen es im Speichel auflösen. Spülen Sie damit den Mund ca. zwei Minuten lang aus und lassen das Xylit nach dem Ausspucken mindestens eine halbe Stunde einwirken – trinken Sie also nichts und spülen auch nicht mit Wasser nach. Idealerweise wird der Mund nach jeder Zwischenmahlzeit und abends nach dem Zähneputzen mit Xylitol ausgespült. Pulverförmiges Xylit finden Sie in Drogerien oder auch online.

Xylit bei Müttern und Kleinkindern

Auch Mutter-Kind-Studien haben gezeigt, dass sich die regelmäßige Einnahme der Mutter von Xylitol auch positiv auf das Kind auswirken kann. Denn die Mütter übergeben ihrem Nachwuchs über beispielsweise die Muttermilch nur die abgeschwächen Bakterienstämme der Streptokokkus-Mutans-Gruppe. Durch die Übergabe und spätere Zugabe von Xylit können dem Kind somit die besten Grundsteine für gesunde Zähne gelegt werden.

Das bedeutet: Nach dem Essen einen Xylit-Kaugummi als Nachtisch!

Doch stets bedenken, dass auch ein Xylit-Kaugummi kein Ersatz für das Zähneputzen oder die Prophylaxe ist!